The Delegates 2019

Das Team von Nahem

Tanja Freudenthaler

Tanja Freudenthaler

Strichpunkt GmbH

Our business:

STRICHPUNKT is one of the leading design and branding agencies in German-speaking countries. We work in the fields of brand, experience, culture and business design for customers such as Audi, Deutsche Post DHL Group and Porsche as well as Asian brands such as Deli and Weltmeister.

My role:

As Senior Art Director, I accompany transformations. What that means? To enthuse, inspire and motivate our clients in order to ensure that change is not only the right step, but also fun.

Our most exciting project so far:
The future belongs to the brave. That is the credo we live by at Strichpunkt. We continually challenge ourselves and our customers. That’s why the most exciting project is always the one that’s up and running.

My goal in Cannes:
User Centricity is becoming more and more important. I’m interested in how companies implement it, not just to attract media attention, but by bringing the substance of the brand to life.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Less talking, more doing!

Robert A. Lau

Robert A. Lau

BRAINGENCY* Design + Werbung GmbH

Our business?
The BRAINGENCY * is a small design studio and a “one-stop” creative agency, with various clients. B2B and B2C. On- and/or offline. National and international.

My role?
During my graphic design studies, I started my own business in 1985. For 35 years now, I work as a graphic designer and a professional creative and I love and live it.

Our most exciting project so far?
I am having a hard time with this question because many of our projects are exciting.
Highlighting a single one here is hard for me. Mostly our current projects are very exciting because they are new.
If I take the word “exciting” literally, then it comes with orders in which our customers send us into the wide world. No, we were not in the desert yet, but for the manufacturing  and design of a prototype set of windsurfing boards – still in times of apartheid – in Durban on the Indian Ocean.
And somehow,  I made it just in time – with the finished and fantastically beautiful boards – back to the ISPO in Munich. Also exciting was the design of an offshore racer in Miami, or a photo shoot at Wind Force 8 in Cape Town, where the hairstyles of the models held for about 30 seconds.
Or – most recently – the invitation of a customer to Nova Scotia, in the Canadian winter…

What do I want in Cannes?
I am really looking forward to the – globally unique – concentrated load of information, inspiration and transpiration.

What is the good thing about the creative location BW?
The location itself. I do not know a better one.

Manuel Mayer

Manuel Mayer

Manuel Mayer Music Production & Sound Design

Our business:
All around sound and music.
Composition, production, sound design and much more.

My role:
I produce music on an international level for advertising, trailers, fairs, award ceremonies and run a recording studio near Stuttgart.
Among my customers are Bosch, Daimler Benz, FC Bayern Munich, Fraunhofer Institute, Gillette, IBM, Kaufland, Nasa, P&G and Siemens.

Our most exciting project so far:
In addition to working for corporations and industry, I produce various artists.
In 2018 I have produced the single “Facetime” for the artist “Dardan”. The single won gold in Germany and Austria and platinum in Switzerland.

My goal in Cannes:
Since I’ve been to the BW Lions before, I know about what to expect. For me it’s all about networking.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
For me, the best thing about Baden Württemberg is the diversity and high density of companies and corporations.

Clemens Kaiser

Clemens Kaiser

Wüstenrot Bausparkasse AG

Our business:
Wüstenrot is a financial service company which offers a straight concept for residential or property financing.

My role:
I am a brand manager and i develop and control the brand communications and brand strategy of Wüstenrot.

Our most exciting project so far:
My most exciting project is our esl sponsorship. Since 2017 Wüstenrot is main sponsor of the german esl championship. We use this sponsorship to put on a youth brand campaign to reach brand awareness, sympathy and relevant set.

My goal in Cannes:
My goal is to pick up trends and developments in brand communications and to integrate them in my daily business.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Creativity, innovations, makers, good ideas and diversity.

Philip Fricker

Philip Fricker Film & Media

Our business:
We make film and moving pictures. So to speak we provide the “comprehensive carefree package” from developing ideas to the final cut. From the Stuttgart area, projects are being created for large and small companies, agencies, TV stations, social organizations or start-ups.

My role:
As a director and creative producer, I design and create commercials, TV & cinema spots, corporate videos, music videos, documentaries, TV programs or branded content. In addition, I am a guest lecturer and juror.

Our most exciting project so far:
As a creative mind, every project is exciting for me. In any case, a very funny music video project with Roberto Blanco in a Munich church comes to my mind, also an image film shoot in an airplane at an altitude of 10,000 meters or a documentary about disabled people whom I followed over a long period of time at various locations in Germany and Austria.

My goal in Cannes:
I am looking forward to many special encounters and inspiring people.
And I want to take along the spirit and the magic that the festival exudes and share my experiences and findings with the creative community of Baden-Württemberg.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
That there are many more creative projects and much more collaboration than it seems at first sight. In a very compact place there are a lot of exciting companies and it happens so much.

Patrick Amor

Patrick Amor

C3

Our business:
C3 is one of the world’s leading content marketing agencies.

My role:
Creative Director and responsible for the C3 location in Stuttgart.

Our most exciting project so far:
The development of the Porsche Newsroom.

My goal in Cannes:
Discover international creativity.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
The feeling of being home.

Holger Schalk

Holger Schalk

from the universe

Our business:
Creating a meaningful impact – connecting of competences. Development of new value added logics through openness, curiosity and cooperation. Enjoy our journey!

My role:
Bringing it all together – unleash the collective genius. Push the boundaries of human experience, which transform peoples lives for a better.

Our most exciting project so far:
A clear task with a defined goal – demolition and new construction for a sales area. By eliminating restrictions between people, technology and space. The concept generates enthusiastic customers, integrate customer requests and conserves resources.
Everything – just no domolition and new construction.

My goal in Cannes:
Learn together, connect and get inspired. Go beyond my comfort zone – experience what is possible.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Use your freedom! easy to say – hard to do?

Felix Schlepps

Felix Schlepps

DIE KAVALLERIE

Our business:
We are the agency for brands that change markets. Since 2001, we holistically develop products, brands, and communication of our clients. By good strategy as well as by plainly getting things done, we maximize persuasive powers to leave a lasting impact on the people of today’s value-oriented and well-informed world.

My role:
As Head of Concept and Copy, I run a unit which steps up to make ideas fly – every day. I develop creative concepts, advise our clients in their strategic communication, and I write text for everything from entire campaigns down to promotion material – digitally, in print, you name it.

Our most exciting project so far:
Whether we work for Bosch, the Ministry of Environment, or Thermos – all our projects are exciting. However, it is especially electrifying when we are already involved as early as in product development. Take albgemacht: Regional producers from the Biosphärengebiet Schwäbische Alb came together to cooperate in favor of biodiversity. We moderated the complete process, developed the brand, designed the packaging, collected sales contacts, and accompanied the roll-out. An exciting project for a good cause.

My goal in Cannes:
I want to see a whole lot – and contribute a whole lot. As an agency who strives towards always providing creative impulses for our clients, there is nothing above the Festival of Creativity. What are the big players doing, where are we headed with technology, and what are the new, exceptional approaches to inspire and fascinate people? I’m excited for all the answers, that Cannes will provide.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Maybe BW’s creative scene doesn’t have the same superficial glamour as places like Berlin, Hamburg, or Cologne. However, BW has something different: a unique entrepreneurial spirit. There are countless companies – from start-up to global leader – which use their ideas, their high degree of quality awareness, and their tenacity to successfully occupy global niches – and by that also have an incredible amount of substance. This spirit rubs off on BW’s creative scene. In short: Only working ideas are good ideas.

Catherina Münz

Cathy Münz

Blütezeit – Kreativagentur

Our business:
We are a team of clear thinkers, passionate designers and dedicated, specialized software engineers and our SME clients come from all industry sectors and professions. Our mission is to provide them with tailor made solutions regarding corporate identity, design for print and media as well as social media marketing – in short, everything that helps them “bloom”, which is literally what we stand for by name.

My role:
Management and Creative Director

Our most exciting project so far:
We always put all of us into each client and their individual project. What excites us the most is accompanying our clients in mastering their individual challenges, growing with them as they do and join them in watching and enjoying the result of our work.

My goal in Cannes:
Experiencing inspiration and the latest trends from up close, meeting exciting new people and their stories and taking all of it back home to share it with our clients and fellow creative thinkers. And French rosé on the beach with my toes in the sand.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Baden-Wuerttemberg is the perfect platform for creative companies to meet on eye level because people and the industry focus on competent modesty and working together rather than on showing off and competition. True innovation and improvement can only be accomplished by good communication and constant learning and growing.

Carolin Deberling

Carolin Deberling

GRUPPE DREI

Our business:
We are a marketing agency catering to clients in the manufacturing, retail, services and tourism sectors, as well as municipal entities. We deliver target-group centric and emotionally impactful solutions extending from concept development to actual implementation.
For 30 years our name has been synonymous with premium design and ideas with added value in digital and print, production communication, image and recruiting campaigns.

My role:
Managing director and shareholder

Our most exciting project so far:
Every single project is exciting – we develop individual solutions that are tailored to the client’s needs. Obviously, the projects that are in the public eye are always a bit more exciting than the low-profile projects.

My goal in Cannes:
I’m curious about the presentations and people. It’s a unique opportunity to engage with new trends, innovative projects and exciting people in such a compact format.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
That it exists.

Vanessa Ruff

Vanessa Ruff

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Our business:
The MFG supports the cultural and creative industries in Baden-Württemberg

My role:
I work within the unit „cultural and creative industries“. As an event manager in our team, I organise different kind of events. Amongst others, I am responsible for the oraganistion of our seminar program „MFG Akademie“ which is especially for people woking in the cultural and creative industries. Thereby, we cover subjects such as marketing, commerce, law and soft skills in order to support the creative professionls in their everyday work sustainably.

Our most exciting project so far:
I really enjoy organising Baden-Württemberg’s shared booths at the gamescom and the Frankfurt bookfair. However, the most exciting project so far is organising the trip to the Cannes Lions Festival for the delegates.

My goal in Cannes:
I want to get to know the newest trends within the advertinsing market. Nevertheless, to conduct the delegates’s trip and all their appointments successfully in my main goal. Above all, the successful organisation of the 120 minutes party.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
People from Baden-Württemberg working in the creative industries do their jobs with passion. Working with them is a lot of fun.

Ines Banhardt

Ines Banhardt

Baden-Württemberg International

Our business:
Opening up foreign markets for Baden-Württemberg companies and profiling the state globally as an ideal location for industry, business and science are core aspects of our mission.

My role:
As Regional Manager Latin America in the department for International Economic Cooperation and Location Marketing I support small and medium sized companies from Baden-Württemberg that want to enter South American markets, but I also show companies from South America the economic and science potential Baden-Württemberg has to offer
And sometimes I am responsible for special projects such as Cannes Lions or SLUSH.

Our most exciting project so far:
As I have been working for bw-i more than 14 years, this is a very difficult question as each project has its specialities and is exciting in its own way, e.g. a trade mission to Cuba after the visit of Obama in 2016, a trade mission to Colombia after the peace agreement with the FARC guerilla or the first delegation visit of the Minister President to Argentina and Brazil, etc. etc.

My goal in Cannes:
I want to get to know the issues and goals that are important to the BW Lions or the creative industry in general in Baden-Württemberg.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Products, processes and business modelss of the creative industry are often placed right at the beginning of a value chain and with that play a key role for other branches. Furthermore, the creative industry is an innovation driver for a knowledge-based information and service industry.

Julia Büchele

Julia Büchele

Film Commission Region Stuttgart

Our business:
Supporting creatives on the difficult way to their film project. We want to connect them among themselves and with the most important contact persons, customers and contractors. We are coordinator and mediator where film productions, filmmakers, motive owners and public institutions meet – with the goal of reinforcing the film location Baden-Wuerttemberg.

My role:
Raising awareness. Communicate, take issues to the outside and therefore connect: Filmmakers and principals, the film cosmos of Baden-Wuerttemberg and the rest of the world. In addition, I’m accompanying the delegates to Cannes.

Our most exciting project so far:
After just a few months working at the film commission, all of the exciting projects are still waiting for me – but I’m already certain that I’m in head over heels in the most exciting project to come. This one right here.

My goal in Cannes:
I want more. More trends, more ideas, more input, more inspiration, more networks, more sea. And less sunburn.

What I appreciate about Baden-Württemberg as a location for creative industries:
Not always everyone is just building their „Häusle“, which is kind of a swabian cliché. Just the opposite, many are creating informative websites, terrific movies, innovative projects, putting together their very own ideas – with a lot of ambition and big dreams.
And in the end, everybody here is able to rely on a solid foundation.

Go back in time
see all previous delegates

Die Delegierten 2019

Das Team von Nahem

Tanja Freudenthaler

Tanja Freudenthaler

Strichpunkt GmbH

Was machen wir?
STRICHPUNKT ist eine der führenden Design- und Branding Agenturen im deutschsprachigen Raum. Wir arbeiten in den Bereichen Brand-, Experience-, Culture-, und Business Design aus Stuttgart, Berlin und Shanghai für Kunden wie bspw. Audi, Deutsche Post DHL Group, Otto Group oder Porsche, sowie asiatische Marken wie Weltmeister und Deli.

Was mache ich?
Als Senior Art Direktorin begleite ich Transformationen. Was das bedeutet? Unsere Kunden begeistern, inspirieren und motivieren, damit der Wandel nicht nur der richtige Schritt ist, sondern auch wirklich Spaß macht.

Was war unser spannendstes Projekt?
Die Zukunft gehört den Mutigen. Das ist das Motto, das wir bei Strichpunkt leben. Wir fordern uns und unsere Kunden kontinuierlich heraus. Daher ist das spannendste Projekt immer das, was aktuell läuft.

Was will ich in Cannes?
User Centricity wird immer wichtiger. Mich interessiert wie Unternehmen dies umsetzen, nicht nur um die mediale Aufmerksamkeit zu forcieren, sondern in dem sie die Substanz der Marke zum Leben erwecken.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Wenig Reden, mehr Machen!

Robert A. Lau

Robert A. Lau

BRAINGENCY* Design + Werbung GmbH

Was machen wir?
Die BRAINGENCY* ist ein kleines Designstudio und eine „One-Stop“ Kreativagentur,  mit Auftraggebern aus den verschiedensten Branchen. B2B und B2C. On- und/oder Offline.  National und international.

Was mache ich?
Bereits während meines Grafikdesign-Studiums, habe ich mich 1985 selbstständig gemacht. Ich bin also, seit nunmehr 35 Jahren, als Grafikdesigner und Berufskreativer tätig und liebe und lebe meinen Beruf.

Was war unser spannendstes Projekt?
Mit der Frage tue ich mich etwas schwer, denn spannend sind viele unserer Projekte. Hier ein einzelnes besonders hervorzuheben fällt mir schwer. Meistens sind unsere aktuellen Projekte ganz besonders spannend, weil sie neu sind.
Wenn ich das Wort „spannend“ wörtlich nehme, dann fallen mir aber Aufträge ein, bei denen unsere Kunden uns in die weite Welt schicken. Nein, in der Wüste waren wir noch nicht, aber für die Herstellung und das Design eines Prototypen-Sets von Windsurfboards – noch zu Zeiten der Apartheit – in Durban am indischen Ozean. Und irgendwie auch rechtzeitig und mit den fertigen – und traumhaftschönen Boards – zur ISPO in München zurück.
Spannend war auch das Design eines Offshore-Racers in Miami, oder ein Fotoshooting bei Windstärke 8 in Kapstadt, bei dem die Frisuren der Models für ungefähr 30 Sekunden hielten.
Oder – ganz aktuell – die Einladung eines Kunden nach Neuschottland, in den kanadischen Winter…

Was will ich in Cannes?
Ich freue mich riesig auf die – weltweit einmalige – geballte Ladung von Information, Inspiration und Transpiration.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Der Standort als solcher. Ich kenne keinen besseren.

Manuel Mayer

Manuel Mayer

Manuel Mayer Music Production & Sound Design

Was machen wir?
Alles rund um Ton und Musik.
Komposition, Produktion, Sound Design uvm.

Was mache ich?
Ich produziere auf internationaler Ebene Musik für Werbung, Trailer, Messen, Award Verleihungen und betreibe ein Tonstudio in der Nähe von Stuttgart.
Zu meinen Kunden gehören u.a.: Bosch, Daimler Benz, FC Bayern München, Fraunhofer Institut, Gillette, IBM, Kaufland, Nasa, P&G und Siemens.

Was war unser spannendstes Projekt?
Neben der Arbeit für Konzerne und Industrie produziere ich immer wieder für diverse Künstler.
In 2018 habe ich für den Künstler „Dardan“ die Single „Facetime“ produziert. Die Single wurde in Deutschland und Österreich mit Gold ausgezeichnet und in der Schweiz mit Platin.

Was will ich in Cannes?
Da ich schon mal bei den BW Lions dabei war weiß ich ungefähr was mich erwartet. Für mich geht es vor allem um das Thema „Networking“.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Für mich ist das Beste an Baden Württemberg die Vielfalt und hohe Dichte an Firmen und Konzernen.

Clemens Kaiser

Clemens Kaiser

Wüstenrot Bausparkasse AG

Was machen wir?
Wüstenrot bietet als Bausparkasse ein bewährtes Konzept für die Finanzierung von Wohnwünschen und deckt alle Themen rund ums Wohnen ab.

Was mache ich?
Als Brandmanager für Markenkommunikation und Strategie, plane und steuere ich unsere nationale Markenkommunikation. Darüber hinaus bin ich als Referent und Speaker im Marken- und E-Sport-Umfeld tätig.

Was war unser spannendstes Projekt?
Für mich ist unser spannendstes Projekt unser laufendes ESL-Sponsoring welches ich u.a. verantworte. Seit 2017 ist Wüstenrot Hauptsponsor der deutschen ESL-Meisterschaften. Um das eSport Sponsoring spielen wir eine umfangreiche Jugendkampagne mit den Zielen Markenbekanntheit, Markensympathie und Relevant-Set.

Was will ich in Cannes?
In Cannes möchte ich mich auf die Suche nach Trends und Entwicklungen in der Markenkommunikation begeben und so viele Impressionen wie möglich einfangen.
Diesen Fundus und die gewonnenen Erkenntnisse möchte ich dann in unsere zukünftige Markenkommunikation einfließen lassen.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Innovative Köpfe, Macher, Vielfalt der Dienstleister und Unternehmen.

Philip Fricker

Philip Fricker Film & Media

Was machen wir?
Wir machen Film und bewegte Bilder. Sozusagen das Rundumsorglos-Paket von der Idee bis zum finalen Schnitt. Vom Raum Stuttgart aus entstehen Projekte für große und kleine Unternehmen, Agenturen, TV-Sender, soziale Organisationen oder Start-ups.

Was mache ich?
Als Regisseur und Kreativ-Produzent konzipiere und erstelle ich Werbefilme, TV- & Kino-Spots, Imagefilme, Musikvideos, Dokumentationen, Fernsehsendungen oder Branded Content. Darüber hinaus bin ich als Gast-Dozent sowie als Juror tätig.

Was war unser spannendstes Projekt?
Als kreativ denkender Mensch ist für mich jedes Projekt spannend. In den Kopf kommt mir auf jeden Fall ein sehr lustiges Musikvideoprojekt mit Roberto Blanco in einer Münchner Kirche, ein Imagefilmdreh in einem Flugzeug auf 10.000 Metern Höhe oder ein Dokumentarfilm mit betreuten Menschen, die ich über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich begleiten durfte.

Was will ich in Cannes?
Ich freue mich auf viele besondere Begegnungen und inspirierende Menschen.
Und ich möchte den Spirit und die Magie, die das Festival versprüht mitnehmen und meine Erkenntnisse mit Baden-Württemberg teilen.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Dass hier viel mehr kreative Projekte entstehen und viel mehr zusammengearbeitet wird, als es auf den ersten Blick scheint. Auf kleinstem Raum gibt es eine Vielzahl spannender Unternehmen und es passiert wahnsinnig viel.

Patrick Amor

Patrick Amor

C3

Was machen wir?
C3 ist eine der weltweit führenden Content Marketing Agentur.

Was mache ich?
Creative Director und verantworte den C3 Standort in Stuttgart.

Was war unser spannendstes Projekt?
Die Entwicklung des Porsche Newsrooms.

Was will ich in Cannes?
Die internationale Kreativität entdecken.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Das Gefühl zu Hause zu sein.

Holger Schalk

Holger Schalk

from the universe

Was machen wir?
Entwicklung von sinnstiftenden Produkten, Verbindung von Kompetenzen –
Generierung neuer Wertschöpfungslogiken durch Offenheit, Neugierde und Kooperation.
Geh mit uns auf eine spannende Reise!

Was mache ich?
Alles zusammenbringen – Co-kreativ Genialität entfalten. Aufhebung von Grenzen, um Erlebnisse für ein besseres Leben zu entwickeln

Was war unser spannendstes Projekt?
Eine klare Aufgabe und ein formuliertes Ziel – Abbruch und Neubau für ein Retailformat: Durch die Aufhebung von Einschränkungen zwischen Mensch, Raum und Technologie entsteht ein Konzept welches Kunden beteiligt, begeistert und Ressourcen schont. Alles – nur kein Abbruch und Neubau.

Was will ich in Cannes?
Gemeinsam lernen, Verbindungen aufbauen und sich inspirieren lassen. Über die eigene Komfortzone hinaus gehen – erleben was möglich ist.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Nutze Deine Freiheit!
Leicht zu sagen – schwer zu machen?

Felix Schlepps

Felix Schlepps

DIE KAVALLERIE

Was machen wir?
Wir sind die Agentur für Marken, die Märkte verändern. Seit 2001 entwickeln wir Produkt, Marke und Kommunikation unserer Auftraggeber ganzheitlich. Strategisch und umsetzungsstark maximieren wir Wirkkräfte, die Menschen in einer werteorientierten und informierten Welt nachhaltig überzeugen.

Was mache ich?
Als Head of Konzeption und Text leite ich eine Unit, die jeden Tag dafür antritt, Ideen zum Fliegen zu bringen. Ich erstelle Kreativkonzepte, berate Kunden in der strategischen Kommunikation und texte Kampagnen und Werbemittel – Digital, Print, alles.

Was war unser spannendstes Projekt?
Egal ob für Bosch, das Umweltministerium oder Thermos – spannend sind unsere Projekte durch die Bank. Besonders packend wird es aber, wenn wir schon bei der Entwicklung von Produkten dabei sind. Beispiel Albgemacht: Hier haben sich regionale Produzenten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb zusammengetan, um gemeinsame Sache für die Artenvielfalt zu machen. Wir haben den Gesamtprozess moderiert, die Marke entwickelt, das Packaging gestaltet, Vertriebskontakte geknüpft und das Roll-Out begleitet. Ein spannendes Projekt für eine echt gute Sache.

Was will ich in Cannes?
Richtig was sehen – und richtig was mitbringen. Als Agentur, die den Anspruch hat, Kunden laufend mit neuen Impulsen in Sachen Kreativität zu versorgen, kann es nichts Besseres geben als das Festival of Creativity. Was machen die ganz Großen, wohin geht die Reise in Sachen Technologie und welche neuen, außergewöhnlichen Ansätze gibt es, Menschen von Inhalten zu begeistern? Ich freue mich riesig auf die Antworten, die Cannes liefert.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Vielleicht hat BW als Kreativstandort nicht die vordergründige Strahlkraft wie Berlin, Hamburg oder Köln. Aber BW hat dafür etwas Anderes: einen einzigartigen Unternehmergeist. Es gibt unzählige Unternehmen –  vom Start-Up bis zum Weltmarktführer – die mit ihren Ideen, ihrem Qualitätsbewusstsein und ihrer Hartnäckigkeit erfolgreich Nischen besetzen und über eine unglaubliche Substanz verfügen. Dieser Spirit färbt auch auf die Kreativ-Szene ab. Kurz: Ideen sind nur dann gut, wenn sie funktionieren.

Catherina Münz

Cathy Münz

Blütezeit – Kreativagentur

Was machen wir?
Als Team aus klaren Denkern, passionierten Designern und spezialisierten Programmierern entwickeln wir von der Corporate Identity über Print- und Webdesign bis zum Social Media Marketing alles, was unser Kundenspektrum aus klein- bis mittelständigen Unternehmen aller Branchen braucht, um „aufzublühen“.

Was mache ich?
Management und Kreativarbeit

Was war unser spannendstes Projekt?
Wir brennen leidenschaftlich mit JEDEM unserer Kunden und den dazu gehörigen Projekten. Besonders schön ist es, wenn wir mit unseren Kunden gemeinsam wachsen, Herausforderungen meistern und die daraus resultierenden Erfolge begleiten dürfen.

Was will ich in Cannes?
Die Inspiration und neuesten Trends aufsaugen, spannende Menschen und Ihre Geschichten kennenlernen und diese Impulse dann hier an unsere Kunden und andere Kreative weitergeben. Und Rosé, am Strand, mit den Füßen im Sand.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Understatement statt Protzen, Kooperation statt Machtkampf – solch ein Umfeld bietet BaWü und das ist die perfekte Plattform für den kollegialen und kreativen Austausch in der Branche. Denn nur durch Kommunikation und Weiterbildung kann man sich stetig verbessern und wirkliche Innovationen erschaffen.

 

Carolin Deberling

Carolin Deberling

GRUPPE DREI

Was machen wir?
Wir sind eine Marketingagentur mit Kunden aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Tourismus und kommunalen Einheiten. Von der Strategie und Markenbildung über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung liefern wir zielgruppengerechte und emotional wirksame Lösungen.
Ob Digital oder Print, ob Produktkommunikation, Image-  oder Recruiting-Kampagne – wir stehen für hochwertiges Design und Ideen mit Mehrwert, und das seit 30 Jahren.

Was mache ich?
Stellv. Geschäftsführerin und Gesellschafterin

Was war unser spannendstes Projekt?
Jedes einzelne Projekt ist spannend – wir erarbeiten individuelle Lösungen je nach Zielsetzung des Kunden. Sicherlich sind die Projekte, die eine starke öffentliche Wahrnehmung erzeugen, immer noch etwas aufregender als Projekte, die komplett im Hintergrund erfolgen.

Was will ich in Cannes?
Ich bin neugierig auf Vorträge und Begegnungen. So kompakt mit neuen Trends, innovativen Projekten und spannenden Menschen in Austausch zu kommen, ist einmalig.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Dass es ihn gibt.

Vanessa Ruff

Vanessa Ruff

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Was machen wir?
Die MFG Baden-Württemberg unterstützt und fördert die Kultur- und Kreativwirtschaft in und für das Land Baden-Württemberg.

Was mache ich?
Ich bin Teil der Unit „Kultur- und Kreativwirtschaft“ bei der MFG Baden-Württemberg. Als Eventmanagerin betreue ich verschiedene Veranstaltungen. Die Organisation des MFG Akademieprogramms ist dabei eine meiner Aufgaben. Unser Weiterbildungsangebot richtet sich speziell an Kultur- und Kreativschaffende im Land, um sie nachhaltig in ihrer Arbeit zu unterstützen und voranzubringen. Dabei decken wir Themen zur Betriebssteuerung ebenso ab wie Marketing-Themen oder Soft Skills.

Was war unser spannendstes Projekt?
Die Organisation und Betreuung unserer Gemeinschaftsstände auf der Gamescom in Köln und der Buchmesse in Frankfurt gehören zu meinen Highlights im Jahr. Aktuell ist jedoch die Delegationsreise zum Cannes Lions Festival das spannendste Projekt. Bei der Kampagnenentwicklung dabei zu sein und sich mit den Kreativen auszutauschen ist super interessant.

Was will ich in Cannes?
Ich möchte die neuesten Trends im Werbemarkt kennenlernen und neue kreative Impulse bekommen. Natürlich steht aber die erfolgreiche Durchführung der Delegationsreise mit der Organisation der Termine für die BW Lions im Vordergrund. Besonders wichtig ist dabei die 120 Minuten Party der Delegierten.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Die Kultur- und Kreativschaffenden in Baden-Württemberg sind mit Leidenschaft dabei. Mit Ihnen zu arbeiten macht großen Spaß.

Ines Banhardt

Ines Banhardt

Baden-Württemberg International

Was machen wir?
Unsere Aufgabe ist es, die Erschließung ausländischer Märkte für baden-württembergische Unternehmen voranzutreiben und den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg weltweit optimal zu positionieren.

Was mache ich?
Als Leiterin des Länderbereichs Lateinamerika „Wirtschaft & Standortmarketing“ unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg bei der Erschließung der südamerikanischen Märkte und zeige südamerikanischen Unternehmen die Möglichkeiten auf, die der baden-württembergische Wirtschaftsstandort zu bieten hat.
Und manchmal kümmere ich mich auch um Sonderprojekte wie zum Beispiel Cannes Lions oder SLUSH.

Was war unser spannendstes Projekt?
Bei einer Betriebszugehörigkeit von 14 Jahren ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Jedes Projekt hat seine Besonderheiten, sei es eine Delegationsreise nach Kuba nach dem Besuch von Obama im Jahr 2016, Kolumbien nach dem Friedensvertrag mit der FARC-Guerilla, die erste Auslandsreise des Ministerpräsidenten nach Argentinien und Brasilien, etc. etc.

Was will ich in Cannes?
Die Themen kennenlernen, die die BW Lions bzw. die Kreativwirtschaft Baden-Württemberg allgemein beschäftigen.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Die Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle der Kultur- und Kreativwirtschaft stehen oft am Beginn von Wertschöpfungsketten und spielen damit eine Schlüsselrolle für andere Wirtschaftsbranchen. Die Kreativwirtschaft gilt außerdem als Innovationstreiber hin zu einer wissensbasierten Informations- und Dienstleistungswirtschaft.

Julia Büchele

Julia Büchele

Film Commission Region Stuttgart

Was machen wir?
Kreative auf dem nicht immer einfachen Weg zu ihrem Filmprojekt unterstützen. Wir wollen sie untereinander und mit den wichtigsten Ansprechpartnern, Kunden und Dienstleistern vernetzen. Wir sind Koordinator und Mediator wo sich Filmproduktionen, Filmschaffende, Motivgeber und öffentlichen Einrichtungen treffen – mit dem Ziel der Stärkung des Filmstandorts Region Stuttgart.

Was mache ich?
Aufmerksamkeit schaffen. Kommunizieren, nach außen tragen und somit verbinden: Filmemacher und Auftraggeber, den baden-württembergischen Filmkosmos und die restliche Welt. Außerdem begleite ich die Delegierten nach Cannes.

Was war unser spannendstes Projekt?
Nach nur wenigen Monaten bei der Film Commission stehen mir all die spannenden Projekte noch bevor – ich bin mir allerdings jetzt schon sicher dass ich bei einem der interessantesten gerade schon Hals über Kopf drin stecke. Diesem hier nämlich.

Was will ich in Cannes?
Ich will mehr. Mehr Trends, mehr Ideen, mehr Input, mehr Inspiration, mehr Netzwerke, mehr Meer. Und weniger Sonnenbrand.

Was ist das Gute am Kreativstandort BW?
Es baut nicht jeder immer nur sein Häusle. Ganz im Gegenteil, viele bauen informative Websites, grandiose Filme, innovative Projekte, bauen ihre ganz eigenen Ideen mit viel Ehrgeiz und großen Träumen zusammen.
Und am Ende können sich hier alle auf ein solides Fundament verlassen.

Go back in time
see all previous delegates