Kann Cannes klappen?

Von Cedric Tippl

Können die Cannes Lions 2021 – DIGITAL – funktionieren?

Ein Festival, dass von den zwischenmenschlichen Interaktionen lebt. Ein Ort, an dem sich Menschen aus aller Welt vernetzen, austauschen und hierdurch neue Trends setzen. Zum einen auf internationaler Ebene, zum anderen aber auch für uns Lions – die BW Lions – die Baden-Württembergische Delegation, die normalerweise eine Woche an der Côte d’Azur networked… sowohl extern als auch untereinander.

All dies wurde ersetzt mit einem Livestream den sich jeder selbst, in seinem tristen Büro oder noch schlimmer, zuhause ansieht? NEIN!
Die BW Lions haben sich Cannes einfach nach Stuttgart geholt. Natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften konnten wir aus einem Frontalvortrag vom Bildschirm unser eigenes kleines Festival schaffen. Mit Fingerfood, in-person Gesprächen und natürlich auch etwas Rosé. Eine Woche, in der wir zu jederzeit, ohne festen Ablauf zusammensitzen, die Cannes Lions Live anschauen und diskutieren können. So wie bei den „regulären“ Festspielen eben auch.

Trotzdem blieb eine Sache, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, bestehen – Unser Alltag – Natürlich hatte jeder von uns versucht sich in der Woche dem täglichen Geschäft weitestgehend zu entziehen und dennoch ließ es sich eine komplette Abstinenz nur schwer umsetzen. Auch hier ergaben sich durch die online Variante der Cannes Lions neue Möglichkeiten. So konnte ich zum Beispiel zwischen zwei Kundenterminen mein MacBook auf einer Parkbank aufschlagen und so Cannes „with a view“ genießen.

Retroperspektiv bin ich positiv überrascht, über den Ablauf und die Atmosphäre, die wir zusammen mit allen Beteiligten, vor allem aber durch die Verantwortlichen, herstellen konnten. Eine unfassbar angenehme Erfahrung, die uns noch mehr Vorfreude auf Cannes 2022, dann an der Côte d’Azur, verschaffte.

À bientôt!

 

(Bild: christin-hume/unsplash)