cannes Lions International festiVal of crEativity – die Mutter der Kreativfestivals geht LIVE!

Von Antonia Hornberger

Digitaler Konfettiregen, eine großartige Eröffnungsshow, tolle Online Networking Tools und Co. – das hatte ich erwartet. Das hatte ich erwartet nach einem Jahr digitaler Welten, digitaler Veranstaltungen und voller neuer Anwendungen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Veranstaltungs- und Kreativbranche.

Denn das Jahr 2020 war ein Jahr voller Veränderungen. Und ja, ich weiß: Das habt ihr alle bestimmt schon tausendmal gehört.

Aber worauf ich hinaus möchte: Eine Woche Cannes Lions LIVE hat mich wirklich hinterfragen lassen, was trotz des schwierigen und außergewöhnlichen vergangenen Jahres geblieben ist. Und für mich ist das ganz klar: Die Kreativität. Eben UNSERE Kreativität.  Und die ist nicht einfach nur geblieben, sie ist gewachsen, gewachsen an den Herausforderungen.

Denn auch, wenn meine Erwartungen an die Aufmachung des Cannes Lions Live 2021 nicht zu einhundert Prozent erfüllt wurden, hatten wir als „Delegation Inspiration“ spannende Möglichkeiten, uns von neuem, auf der Grundlage eben dieser Herausforderungen, inspirieren zu lassen – und genau diese Inspiration verleiht meiner Kreativität gerade einen enormen Schub.

So waren wir live dabei bei wirklich großartigen Einreichungen, Live-Talks und auch Live Award Shows – und somit Teil davon. Und, für mich einer der wichtigsten Aspekte: Wir konnten dies gemeinsam erleben, in einem herrlich durchmischten Kreativitäts-Rudel – in unserem eigenen BW Lions Camp.

Wir konnten uns Cases anschauen, darüber sprechen und diskutieren, welche uns inspiriert, fasziniert, oder sogar vielleicht auch überrascht haben.

Wir konnten uns persönlich kennenlernen, voneinander lernen und gemeinsam neue Inspirationen „verschlingen“.

Mir bleibt somit nur zu sagen, dass ich mich auf weitere Inspirationen und etliche Kreativitätsschübe aus und in Cannes freue. Also lasst uns die kraftvolle Kreativität nutzen, um mit besten Ideen und Biss der Zukunft löwenstark zu begegnen!

 

Bild: Unsplash + Edit