Ehrlich nachhaltig – die Relevanz der Kreativität in Zeiten der Digitalisierung

Von Carolin Deberling

Cannes spricht über Verantwortung, Haltung und die Aufgabe an Kreative, sich nicht von der Digitalisierung steuern zu lassen, sondern die Digitalisierung mit kreativen Ideen zu nutzen. Ein Unternehmen schafft all das aus meiner Sicht ganz brillant: Bis heute habe ich den Nachhall des Vortrags „Building Brand Love with Purpose, Brick by Brick“ im Ohr. LEGO.

Über Generationen prägt das Spielzeug bereits die Kreativität von Menschen und das, obwohl LEGO zunächst nicht mit der heute für viele „normalen Spielewelt“ in der digitalen Welt, auch Gaming genannt, in Verbindung gebracht wird.

Da fällt mir eine Aussage ein, die Jack Ma von Alibaba im letzten Jahr in einem Interview getätigt hat: „Alles, was wir unseren Kindern beibringen, muss sich von dem unterscheiden, was Maschinen können – Kinder müssen Werte, Überzeugung, unabhängiges Denken, Teamwork und Mitgefühl vermittelt bekommen.“ Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich keine Kinder habe, dennoch kann ich aus meiner Kindheit sagen – das alles macht LEGO seit Jahrzehnten.

Julia Goldin, Global Chief Marketing Officer LEGO Group, begann ihren Vortrag mit einem Zitat von Alvin Toffler, einem US-amerikanischen Futurologen, der sagte: „The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read or write. But those who cannot learn, unlearn, relearn.“ (Die Analphabeten des 21. Jahrhunderts werden nicht diejenigen sein, die nicht lesen oder schreiben können. Sondern diejenigen, die nicht lernen, verlernen, neu lernen können.)

Für LEGO, ein Unternehmen dessen Mission das Inspirieren und Entwickeln der Bauherren von morgen ist, zu 100% zutreffend. Das Erlernen von Kreativität, das Entdecken immer neuer Formen und Funktionen, das Herausfinden und Lösen von Problemen und das danach wieder Zerstören und von neuem Beginnen… All das steckt in LEGO.

Julia Golding vermittelt unheimlich glaubhaft und verantwortungsvoll die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts und wie LEGO diese erfüllt – ja aus meiner Sicht sogar überfüllt.

  1. Problem solving
  2. Creativity
  3. Communication
  4. Collaboration
  5. Critical thinking

Kompetenzen, damit Kinder kreativ denken und systematisch denken, damit sie ihr Potenzial entfalten und ihre eigene Zukunft gestalten können. Neben dieser Mission hat sich LEGO vier Grundsätze gegeben, nach denen gearbeitet wird.

  1. Defend and promote every child’s right to play
  2. Innovate by embracing change
  3. Collaborate with those who love you & share your purpose
  4. Protect children and their world

LEGO möchte, dass die Kinder, die Baumeister von morgen, einen intakten Planeten erben. Es reicht nicht aus, die geltenden Normen einzuhalten. Das zeigt Julia Goldin anhand ganz verschiedener Beispiele auf. Unter anderem mit der LEGO Stiftung, die Kindern in Krisenländern durch LEGO spielen ermöglicht. Oder durch die Produktion von Legosteinen aus Pflanzen, was bin in ein paar Jahren die gesamte Produktion umstellen wird. Durch die größte Solarfläche Dänemarks auf dem Firmengebäude. Durch einen Spieletag für alle Mitarbeiter jedes Jahr etc.

Ein Unternehmen, das eine authentische und ehrliche Philosophie verfolgt, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich warte auf „Nachahmer“.