Von Inspiration, Impulsen und Ideen

Von Oliver Seitz – Wann wird Werbung wieder aufregend? Bestehende Ideen zu nutzen, diese zu modifizieren und mit eigener Kreativität anzureichern, war schon in der Zeit der „Mad Men“ gang und gäbe. Auch alte Werbehaudegen wie David Ogilvy hielten das für ein probates Mittel, um geniale Kampagnen zu entwickeln. Dagegen ist auch nichts einzuwenden – allerdings sollte man nicht im stupiden abkupfern, sondern sich Ideen-Nahrung holen, die zu guten und funktionierenden Kampagnen umgewandelt werden. Doch gibt es dreiste Piraten, die kreative Geistesblitze und Ideen billig kopieren.

Nichts scheint schwerer, als in unserer heutigen Welt eine Botschaft zu vermitteln: 11 Millionen Botschaften-Nachrichten überreizen täglich unsere Sinne, quasi Dauerbeschuss durch Social Media und zahlreicher anderer Kanäle – der absolute Overload unserer Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit. Das Festival widerlegt viele Ressentiments und Bedenken, denn hier findet man aus allen Bereichen anspruchsvolle Umsetzung von guten Ideen.

Das Cannes-Lions-Festival bietet eine Umgebung, die dafür nahezu perfekt ist. Hier gibt es Inspiration satt: Veranstaltungen, Sessions und Parties mit Gleichgesinnten, Genialen, Machern und Gescheiterten. Und es wird deutlich, dass es im gesamtem Kommunikationsbereich tatsächlich mehr gibt, als Copy & Paste: Es gibt die mitreißenden Statements zu brennenden Themen der Welt und es gibt die Geschichten von Persönlichkeiten und Agenturen oder Companies, die sich dem Copy & Paste mit ihrer Authentizität entgegen stellen. Außerdem gibt es die persönlichen Begegnungen bei gemeinsamen Get-together-Veranstaltungen, die für das eigene Tun neue Perspektiven eröffnen und Impulse für die Arbeit daheim mitgeben.

In diese inspirierende Umgebung platzt der Vortrag von Andrew Robertson von BBDO Worldwide. Es beschleicht mich das Gefühl, dass mir der Vortrag bekannt vorkommt und es stimmt, den habe ich bereits in Deutschland vom schwäbischen Mundart-Prophet Dodokay gehört – es gibt es also doch noch, das Copy & Paste, aber auch nur vielleicht, denn wer von wem hier abgeschrieben hat, ist aber nicht so einfach nachzuvollziehen, denn Slides und Aussagen waren teilweise ähnlich oder gar gleich.

Als Fazit kann ich dennoch Positives aus Cannes mitnehmen: Es handelt sich dabei um ein Festival mit einem hohen kreativen Anspruch, das der Vielfalt der Werbung gerecht wird. Gespickt mit einem Vortragsprogramm, das den Besuchern die gesamte Klaviatur der Möglichkeiten der Kommunikation offen legt. Es hat mich sehr zuversichtlich gestimmt, mein Klischee widerlegt zu sehen und ich freue mich darauf, die gewonnenen Ideen in meine Arbeit bei der AXSOS einfließen zu lassen. Auch hier gilt es, lieber den unbequemen Weg zu gehen, als einer unter vielen zu sein, mehr als Copy & Paste zu sein!