„Ihr seid dümmer, als Ihr glaubt“

Von Daniel Impertro – Jedes Jahr diskutiert das Cannes Lions International Festival of Creativity Trends, die die Branche bewegen – oder bewegen werden. Es betrachtet Themen aus neuen Blickwinkeln, bringt scheinbar weit voneinander entfernte Branchen und Menschen unter dem thematischen Dach von Kreativität, Kommunikation und Technologie zusammen.

Speaker und Hosts haben viel Mühe in ihren Auftritt in Cannes gesteckt. Diese Mühe präsentiert man nur ungerne vor leeren Rängen. Doch das Programm ist gespickt mit hochkarätigen Vorträgen, Panels und Workshops. Interessante aber sich überschneidende Veranstaltungen zerreißen jedem Besucher das Herz. Entscheidet man sich für eine Session, entscheidet man sich automatisch gegen eine andere. Und dann ist da ja auch noch der Strand.

Für begeisterte und volle Reihen verfolgen die Veranstalter verschiedene Strategien. Einfallslose setzen auf VIPs, die Mutigeren auf eine möglichst provokante und außergewöhnliche Headline. Neugierde wecken und damit für möglichst lange Schlangen vor den Türen sorgen – so lautet das erklärte Ziel. Einige, der besten haben wir hier für Euch zusammengestellt:

The Biology of a Creative Idea

What NASA and Space Exploration Can Teach Us about Creativity

What Are Memories Made Of?

Real News in the Age of Fake News

How to Write Funny for Lazy People

Your Are Dumber than You Think

Can Data Make you Funnier?

I Fell in Love with an Asshole

This Talk Isn’t Very Good – Dancing with My Inner Critic

How to Suck Less as a Client

Undress the Stress

Everybody Lies: An Insight about Insights