Von Daniel Impertro – Jedes Jahr diskutiert das Cannes Lions International Festival of Creativity Trends, die die Branche bewegen – oder bewegen werden. Es betrachtet Themen aus neuen Blickwinkeln, bringt scheinbar weit voneinander entfernte Branchen und Menschen unter dem thematischen Dach von Kreativität, Kommunikation und Technologie zusammen.
Speaker und Hosts haben viel Mühe in ihren Auftritt in Cannes gesteckt. Diese Mühe präsentiert man nur ungerne vor leeren Rängen. Doch das Programm ist gespickt mit hochkarätigen Vorträgen, Panels und Workshops. Interessante aber sich überschneidende Veranstaltungen zerreißen jedem Besucher das Herz. Entscheidet man sich für eine Session, entscheidet man sich automatisch gegen eine andere. Und dann ist da ja auch noch der Strand.
Für begeisterte und volle Reihen verfolgen die Veranstalter verschiedene Strategien. Einfallslose setzen auf VIPs, die Mutigeren auf eine möglichst provokante und außergewöhnliche Headline. Neugierde wecken und damit für möglichst lange Schlangen vor den Türen sorgen – so lautet das erklärte Ziel. Einige, der besten haben wir hier für Euch zusammengestellt:
The Biology of a Creative Idea
What NASA and Space Exploration Can Teach Us about Creativity
What Are Memories Made Of?
Real News in the Age of Fake News
How to Write Funny for Lazy People
Your Are Dumber than You Think
Can Data Make you Funnier?
I Fell in Love with an Asshole
This Talk Isn’t Very Good – Dancing with My Inner Critic
How to Suck Less as a Client
Undress the Stress
Everybody Lies: An Insight about Insights