Mehr Mut zur Provokation!

Von Christopher Karl – Zum Glück ist das Meer hier quasi vor der Tür. Wenn wir die letzten Stunden Revue passieren, ist sehr vieles einzuordnen. Den Spung ins Wasser haben einige von uns schon zwischen 6 und 7 Uhr vor unserem Morgenmeeting genützt.

Gestern Abend spektakuläre Award Opening Show mit Kurzeindrücken von beeindruckenden Kreativleistungen in den Bereichen Print & Publishing, PR, Outdoor und Glass Lions. Ungewöhnlich und provokant die Anzeigenkampagne von Y&R Madrid für Opel mit sozial brennenden Themen.

Auf jeden Fall provokant ist auch die Getty Images Kampagne von DBB Argentina mit heftigen Bildern von Kindersoldaten, Tierschutz, Müll oder Armut. Weitere provokante Themen waren aber auch Gleichberechtigung oder Alkoholabhängigkeit. Dazwischen aber auch vieles erfrischendes wie die Kampagne für Havaiannas aus Brasilien oder die provokanten „Flame Grilled since 1954“ Anzeigen für Burger King die mit dem Cannes Lion Gran Prix ausgezeichnet wurden.

Bereichernd sind vor allem die vielen Workshops, für die man sich dafür Klone wünscht, um sie alle zu besuchen. Herausragend der Workshop „Biology of Creativity“ und „How to write funny for lazy people“.

Auf den Cannes Beaches spektakulär die Auftritte von youtube, Oracel und Twitter. Vor allem der VR-Music Clip von den Gorillas ist ein cooles visuelles Erlebnis!

Es bleibt also spannend auf der Suche nach den passenden (provokanten) Award Kandidaten.