Der BW Lion Award 2017: ein Preis von jedem BW Lion in seiner Lieblingskategorie

Das Cannes Lions International Festival of Creativity steht für inspirierende Ideen, grenzenlose Kreativität, phänomenale Parties und natürlich: Awards. Wir, die diesjährige baden-württembergische Delegation, die diesjährigen BW Lions, haben all diese Facetten geschnappt, zusammengepackt und einmal kräftig geschüttelt. Heraus kam – klar – ein Award: der BW Lion.

Einmal im Jahr trifft sich die weltweite Kreativszene im südfranzösischen Cannes, auf der Suche nach Trends, neuem Input und zugegebenermaßen auch, um sich ein kleines bisschen selbst zu feiern. Neben zahllosen Vorträgen, Workshops und spannenden Menschen ist der eigentliche Hauptgrund der Aufregung jedoch ein ganz kleiner – zumindest physisch: die Cannes Löwen, die in Gold, Silber und Bronze in verschiedenen Kategorien vergeben werden. Sie küren die besten Kommunikateure und Kreativleistungen des vergangenen Jahres.

Angefixt durch die vielen, sich fast schon überschlagenden Eindrücke, von denen unsere Vorgänger bei einem Bier nach dem ersten Vorbereitungstreffen berichteten, stellten wir uns die Frage, was wohl unser persönlicher Höhepunkt dieser Cannes-Reise werden würde. Jeder hatte seine eigene Vermutung – je nach Charakter, beruflichem Hintergrund oder persönlichem Interesse. Schnell war klar: Im Juni steckt in jedem unserer Koffer eine große Ladung Vorfreude, aber auch eine andere Erwartungshaltung.

So entstand die Idee, dass jeder BW Lion in Cannes einen eigenen Award, den BW Lion, verleiht. Kein billiger Abklatsch der eigentlichen Preisverleihung, vielmehr eine Auszeichnung für das persönliche Highlight jedes Einzelnen. Losgelöst von jeglicher Objektivität gibt der BW Lion jedem Delegierten die Möglichkeit, in einer von ihm festgelegten Kategorie, etwa eine Person, eine Kampagne oder eine Idee zu würdigen, die ihn besonders beeindruckt hat. Neben dem Preis erhält jeder Gewinner auch eine Einladung für die 120 Minuten Party der BW Lions.

Welche die Kategorien der jeweiligen Delegierten sind, und warum sie sich für diese entschieden haben, erfahrt Ihr in den kommenden Wochen auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich auf bwlions.de.