Adorable Trailblazers

Bist Du neugierig? Versetze Dich zurück in Deine Kindheit, was hat Dich damals wirklich gepackt?

Meine erste Erinnerung: Ich lag im Schlafsack in meinem Kinderbett, ich wollte raus. Also zog ich mich an den Stäben hoch, es war irre anstrengend, dann Schwanken, ich fiel auf der anderen Seite runter. Ich hatte meinen schützenden Bereich verlassen, es war dunkel, aber ich hatte keine Angst – ich saß da und war baff: ich kann selbst Umstände überwinden. Es fallen mir hunderte weitere Beispiele ein, mit 8 Jahren baute ich aus Sperrmüll meine eigene Seifenkiste, mit 12 drehte ich meinen ersten Kurzfilm, mit 14 programmierte ich ein Textadventure.

Was trieb uns damals an? Die unbeschwerte Neugier auf Neues. Die Eroberung des Unbekannten. Eine Lösung für ein Problem mit vorher nicht gedachten Mitteln. Eine kreative Innovation.

Kreativität ist die Mutter aller Werte. Durch diese Fähigkeit haben wir Werkzeuge benutzt, Feuer gemacht, wurden vom Tier zum Menschen. Diese Erfahrungen sind tief in unserem Inneren verwurzelt. Bei Kindern tritt dieser Drang am deutlichsten in Erscheinung, bevor kulturelle Aspekte ihn mehr oder weniger verwässern. Holen wir ihn zurück!

Dieses Vakuum ist die Basis meiner Arbeit. Werbung ist peoples business. Die kreative Innovation erweckt innere Neugier, erzeugt Aufmerksamkeit und Unterhaltung, Begierde und Aktion. Ob es eine neue Geschichte, ein ungewöhnlicher Kontext oder ein neues Medium an sich ist – a priori steht der Trigger der Neugier.

Wie erreichst Du ihn? Mir fallen vier Punkte ein: meine eigene Neugier, Mut, Hingabe, Zusammenarbeit. Und Fragen: Bist Du kreativ oder innovativ? Warum ist Mut zum Risiko besser als Banalität? Was sind die Eigenschaften einer Idee, der es gelingt, die Welt zu erobern? Formen wir Innovationen oder formt die Innovation uns?

Auf welche Wegbereiter der kreativen Innovation und Gedanken ich in Cannes treffe, welche kreativen Innovationen morgen unsere Neugier wecken, erfährst Du hier im Newsroom der BWLions.

Ich freue mich, wenn Du neugierig bleibst und dabei bist.

 

Sven_Kratzsch_qu

Sven Kratzsch ist ein BW Lion, immer neugierig auf Neues – und auf Cannes.