Quo Vadis, Augmented Reality?

By Frank Meier – Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, all those are terms for new dimensions that turn around our lives.

Scientists, trend scouts and visionaries in Cannes all agree about that. Snapchats’ photo addons are a pioneer with their  in the field of Augmented Reality. Marc Zuckerberg even classified that topic as a gamechanger in computing at the last f8 conference.

So, the exciting question that I wanted to answer is about how many Augmented Reality exists in the international communications and innovations area. Bring it to a point: almost nothing.

 

Außer den allgegenwärtigen Lippenbekenntnissen bezüglich Bedeutung und disruptivem Potenzial waren es in erster Linie Virtual Reality Cases, Konzepte und Hardware, die bereits in der südfranzösischen Realität angekommen waren.

Snap hingegen nutzt seine Vorreiterrolle im Bereich Augmented Reality und überträgt seine führenden Kamera 3D-Effekte in den Bereich seiner Werbeformate. Jeff Miller, Head of Creative Strategy erläutert in seinem energetischen Vortrag „Mobile Disruption“ den Ausgangspunkt der Snap Strategie. Dass sich der Bereich Desktop seit Jahren zugunsten Mobile stark rückläufig entwickelt ist nunmehr hinlänglich bekannt. Für Snapchat liefert das Smartphone aber auch den Blick in die reale Welt.

“The smartphone is the Camera”

Für Jeff Miller ist die Kamerafunktion schlichtweg die wichtigste Funktion der allgegenwärtigen Smartphones.

Tatsächlich kann das Smartphone für den Durchbruch der neuen Realitäten sorgen. Die ausgefeilten 3D-Spezialbrillen sind technisch aufwändig, teuer und fühlen sich zumeist weit mehr als Behinderung an, wie dass sie eine Virtualität beflügeln können.

Mit Will Rolls (twitter link @willrolls), einer von zwei Creativ Agency Partnern bei Facebook Deutschland hatten wir am Rande der Konferenz ein exklusives Meeting. Er weiß, dass bei Facebook an der Advertisingfront bislang nichts von neuen VR oder AR Werbeformaten zu ahnen ist. Eventuell wird es 2018 eine neue Plattform geben, die auch hier im Ad-Business weitere Dimensionen eröffnet.

Den Lichtblick gab es hingegen bei den Award Ceremonies in der Kategorie Mobile. Die innovative Band Gorallaz liefert nach langen sieben Jahren Schaffenspause zum Release ihres neuen Albums Humanz ein wahres Feuerwerk an VR, 360 Grad Video, Mixed und Augmented Reality und kassiert für die Offical Gorillaz App verdient einen Löwen in Gold.